Bericht zur Generalversammlung des 1. FC Germania Bargau e.V. am 21. April 2023

Hubert Barth eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesende Mitglieder, insbesondere den Ehrenrat und die Mitglieder des Ortschaftsrats, hier insbesondere den stellvertretenden Ortsvorsteher Stefan Struzyna. Er stellte zunächst fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. Danach stellte er die Tagesordnung vor. Hiergegen ergaben sich keine Einwendungen. Dann wurde der Toten Vereinsmitglieder, insbesondere der Verstorbenen seit der letzten Hauptversammlung gedacht. Wir haben gute Freunde und Freundinnen verloren und werden allen ein ehrendes Andenken bewahren.

Es folgte der Bericht des Vorstands Finanzen / Kassiers Hubert Barth.

Der Vermögensstand zum 13.12.2022 hat sich aufgrund diverser Investitionen, insbesondere für das neue energiesparende Flutlicht und im wirtschaftlichen Bereich verringert. Für das Flutlicht stehen jedoch noch diverse Zuschüsse aus. Die Umsätze des Clubheims sowie der sonstigen Veranstaltungen haben wieder die „vor Corona“ Zahlen erreicht. Und waren daher zufriedenstellend. Allerdings wies Barth darauf hin, dass die laufenden Aufwendungen für Wasser, Strom und Heizung, wie auch im privaten Bereich gestiegen sind und uns in Zukunft mehr belasten. Als nächsten Projekt steht die Sanierung der Treppe am Clubheim sowie nachfolgend der Außenfasade an. Hierzu sind jedoch noch insbesondere Entscheidungen zu treffen wie die Treppe, die ja zugleich Zuschauerränge darstellt, umgebaut werden soll. Des weiteren ist die Finanzierung dieser Maßnahme zu klären. Zuletzt dankte er allen die im Verein tätig waren und diesen unterstützt haben. Hierbei hob er die gute Arbeit des Fördervereins BSF hervor. Die Kassenprüfer Martin Rieg und Arno Lingnau bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung vor, den Kassier zu entlasten.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen:

Fußball Aktive; Christoph Betz:

Die I. Manschaft beendete die Saison 2021/22 als fünfter der Bezirksliga, wobei hervorzuheben ist, dass sie in der Rückrunde ungeschlagen blieb. Zur Winterpause der laufenden Saison und aktuell belegte bzw. belegt die Mannschaft den ersten Tabellenplatz. Die II. Mannschaft stieg in der vergangenen Saison in die Kreisliga B ab. Zum Start in die laufende Saison übernahm das Trainerteam Manuel Maier und Paddy Frei. Mit vielen eigenen aus der A-Jugend kommenden Spieler gelang ein guter Start in die neue Runde. Der Neuaufbau ist am Gelingen, derzeit mischt die Mannschaft noch gut um den Aufstieg mit. Wie die laufende Saison jeweils beendet wird bleibt abzuwarten. Unser Trainer der I. Mannschaft, Kevin Hegele hat im Dezember (leider) mitgeteilt, dass er zum Ende der Saison als Trainer aufhört. Er kündigte jedoch an, dem Verein in anderer Funktion treu zu bleiben. Kevin hat vor 3,1/2 Jahren in einer schwierigen Zeit das Team übernommen und seither hervorragende Arbeit geleistet. Er wird am Ende der Saison entsprechend verabschiedet werden. Das Tarinerteam Maier / Frey wird auch in der kommenden Saison unsere II. Mannschaft betreuen, für die erste Mannschaft konnte inzwischen Manuel Doll als neuer Trainer verpflichtet werden.

Fußball Jugend; Philipp Hackl:

Die unteren Jugendmannschaften sind derzeit wie folgt besetzt, 2 Bambini Mannschaften, 2 FJugendmannschaften,jeweils 1 E-Jungend und D-Jugend. Der Trainingsbetrieb läuft gut und der Besuch ist zufriedenstellen, es nehmen auch Kinder von den umliegenden Gemeinden teil. Das Juniorteam Rems welches die C, B und A Jugend umfasst wird nunmehr, nachdem der TV Heuchlingen nicht mehr dabei ist, vom TSV Böbingen, vom FC Stern Mögglingen und vom FC Bargau gebildet. Derzeit sind auch noch Gastspieler TSV Heubach dabei. Das JTR spielt jeweis mit mehreren Mannschaften hochklassig. Es ist eine wirklich erfolgreiche, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden. Hackl wies auch auf die erfolgreiche Ausrichtung diverser Turniere, sowie das Fußballcamp und den Tag des Kindersports hin. Daneben wurde die Altpapiersammlung durchgeführt und die gemeinsam mit dem TV Bargau stattfindende Nikolausfeier veranstaltet. Abschließend resümierte er, dass alles sehr gut läuft, jedoch sei es, nach wie vor schwierig Trainer und Betreuer im Jugendbereich zu finden. Derzeit würden sich jedoch einige Mitglieder über Lehrgänge fortbilden.

Fußball AH; Daniel Abele:

Die AH besteht derzeit aus guten Fußballern, die in der Stadtmeisterschaft den 2. Platz belegte und beim eigenen Turnier siegte. Es macht allen viel Spaß, einziges Manko ist der „schwankende“ Besuch. Bei der AH stehen jedoch daneben Wanderungen, aber auch Geselligkeit wie z.B. das traditionelle Rostbratenessen auf dem Programm.

Tennis; Marcel Weber:

Die Herren 70 spielen nach wie vor in der Oberligastaffel, dies ist die zweithöchste Spielklasse in Württemberg. Die restlichen Klassen werden in der Spielgemeinschaft mit Mögglingen bestritten. Auch hier war man wieder sehr erfolgreich. Die Aktive Herrenmannschaft hat den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga geschafft, die Herren 40 haben lange um den Aufstieg in der Verbandsliga mitgespielt. Die Spielgemeinschaft Mögglingen / Bargau bietet ein großes Angebot für Neueinsteiger. Inzwischen sind die Plätze auf gewohnt hohem Niveau hergerichtet. Der Spielbetrieb ist ab dem 1.Mai-Wochenende geplant.

Schneesport; Christoph Klein:

Nach 3 Jahren Pandemie fanden wieder 3 Kinderskikurse statt. Die Abteilung (Kooperation mit dem TV Bargau) hat die Teilnehmerzahl begrenzt. Es waren jeweils viele Teilnehmer am Start und die Übungsleiter machten einen guten Job. Hervorzuheben ist die Bereitschaft und die Qualifikation der Nachwuchs-Übungsleiter. Es war für die Abteilung nicht einfach, die sehr umfangreiche, gute Arbeit von Daniela und Dr. Gerold Bläse, welche jahrelang vorausgegangen sind, zu kompensieren. Sie fehlten als Wegweiser und Strategen. Daniel Abele warb abschließend für ein neues Angebot im Skisport: „ohne Lift dr Berg nauf“, Tourengeher willkommen.

Radsport; Marco Lukoschek:

Das Veranstaltungs-Highlight dieser Abteilung war und ist die Kleeblattrunde. Hierfür warb Lukoschek für Mitarbeiter(innen). Es gibt 3 Gruppierungen, die ebenfalls in Kooperation mit dem TV Bargau angeboten werden.  Rennrad, gute Truppe mit gutem Besuch. MTB und E-MTB, auch hier guter Besuch wobei vor allem die Beteiligung beim E-MTB dem Trend entsprechend gut besucht ist. Enduro, junges Team mit erfahrenem Trainer. Diese sind derzeit bei der Initiative „Strecken / Trails um Bargau“ dabei. Die Radsportabteilung hat sich in relativ kurzer Zeit gut etabliert und bringt sich bei Diensten im Verein ein.

Breitensport; Rosi Krieg:

Seit Januar bietet Lena Gerschke mit den Turnkids ein neues Angebot an, dieses wird gutangenommen. Die seit längerem durchgeführte Kooperation Kindergarten-Verein die von Rosi Krieg angeboten wird ist nach wie vor gut besucht. Daniela Aloisi hat von Rosi den GmünderSport spass übernommen und führt diesen gut weiter. Auch Pilates, welches in Kooperation FC / TV angeboten wird, wird immer noch von einem breiten „Altersspektrum“ wahrgenommen. Rosi Krieg als Übungsleiterin freut sich immer wieder auf diese Gruppe. Die Senioren Gymnastik, sowie die Seniorinnen Frauengymnastik werden in altbewährter Weise von Josef und Luise Stampfer betreut bzw. geleitet. Dieses Angebot ist für die Erhaltung der Beweglichkeit von großer Bedeutung. Rosi warb glühend dafür Übungsleiter zu werden. Dies bereite nicht nur Freude sondern sei auch gut für die Entwicklung der Persönlichkeit.

Volleyball; Thomas Daul:

Thomas berichtete, dass bei den Volleyballern alles sehr stabil läuft. Im Winter wird in der Halle und im Sommer im Freien auf Sand gespielt. Es werden wie schon seit längerem 2 eigene Turniere veranstaltet. Im Januar in der Halle und im Rahmen des Sportwochenendes im Freien. Für die „Youngtimer“ die nunmehr seit ein paar Jahren aktiv sind wurde kein eigener Berichtvorgetragen. Diese Gruppierung wird von Michael Feldnick geleitet und trainiert und hat sich inzwischen etabliert. Für alle Gruppierungen gilt: die Abteilungsleiter haben sich bei Ihren Übungsleitern und Betreuern für das große Engagement bedankt. Daneben sind neue Sportler / Teilnehmer in allen Abteilungenherzlich willkommen. Die Angebote und Übungszeiten sind der Homepage des FC Germania Bargau zu entnehmen oder können jederzeit bei den Abteilungsleiter oder den Übungsleiternachgefragt werden. Im Anschluss stellte sich Michael Brenner kurz vor und erklärte sich bereit für das Amt des Vorstands Organisation zu kandidieren. Er hat sich bereits komisarisch in diese Funktion eingearbeitet.

Philipp Zoidl stellt das neue, in Teilen erweiterte Organigramm vor, welches auf der Internetseite des Vereins einzusehen ist. Bis auf den leider immer noch vakanten Posten des Vorstands Breitensport sind alle Posten, soweit die Personen welche sich zur Wahl stellen gewählt werden, nunmehr besetzt. Er blickte auch in die Zukunft und hob dabei die 2027 anstehenden Jubiläen der Sport treibenden Vereine Bargaus TV und FC hervor. FCB 100 Jahre; TVB 125 Jahre. Die beiden Vereine sind sich darüber einig diese Feiern gemeinsam zu begehen. In nahe Zukunft sollen entsprechende gemeinsame Gremien hierzu gebildet werden. Als nächster Tagespunkt stand die moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf dem Programm. Nach kurzer Aussprache wurde diese einstimmig genehmigt. Walter Schlund ging auf die positiven Berichte der Abteilungen ein und lobte auch die gesamte der Führung und Entwicklung des Vereins. Folgerichtig empfahl er der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten. Dies erfolgte dann auch einstimmig. Stefan Struzyna, führte im Anschluss die Neuwahlen durch.

Alle zur Wahl stehenden wurden einstimmig gewählt, es sind dies:

– Michael Brenner, Vorstand Organisation
– Thomas Daul, Volleyball
– Christoph Klein und Otto Schmid, Schneesport
– Daniel Abele und Marco Dorsch, Fußball AH
– Zoltan Turai, Juniorteam Rems
– Uwe Huttenlauch und Dietmar Rieg, Resort Bau
– Sven Munser und Daniel Rieg, Außenveranstaltungen
– Paul Klotzbücher und Klaus Betz, Clubheim
– Thomas Barth, Youngtimer
– Harald Grünauer, Ausschussmitglied Aktive

In der nachfolgenden kurzen Aussprache meldete sich Winfried Klotzbücher zu Wort und schwor die anwesenden Mitglieder auf die zukünftigen Aufgaben ein, nur gemeinsam könnten diese bewältigt werden.

Mit dem Vereinslied „Die Schwarz und Weißen ziehen aus“ wurde die Versammlung geschlossen.